Bibliografie

Bibliografie zur Digitalen Romanistik

Diese Publikationsliste sammelt Monographien, Artikel und Rezensionen, die sich mit der Verbreitung oder Anwendung digitaler Methoden in der Romanistik beschäftigen. Dabei liegt der Schwerpunkt weniger auf Veröffentlichungen zu einzelnen Editionen und Projekten als vielmehr auf Texten mit grundlegendem, programmatischem oder methodischen Inhalt. Die Liste ist stets erweiterbar, gerne können Sie Ihre Hinweise an digitaleromanistik@gmail.com schicken.

Alvarez-Carbajal, Francisco J. “Review of ‚The Digital Edition of the Becerro Galicano de San Millán de la Cogolla‘.” RIDE 2 (2014). Web. <http://ride.i-d-e.de/issues/issue-2/becerro-galicano/>.

Bremer, Thomas, et al. “Zum Einsatz digitaler Methoden bei der Erstellung und Nutzung genetischer Editionen gedruckter Texte mit verschiedenen Fassungen: Das Fallbeispiel der ‚Histoire philosophique des deux Indes‘ von Guillaume-Thomas Raynal.” editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, no. 1, 2015, pp. 29–51.

Calvo Tello, José, et al. “Humanidades Digitales y estudios hispánicos en Alemania.” Voz y Letra, vol. 26, no.1, 2015, pp. 45-61.

Chiari, Isabella. „Corpora e risorse linguistiche per l’italiano: Stato dell’arte, problemi e prospettive.“ Italienisch vol. 68., no. 2, 2012, pp. 90-105.

Dünne, Jörg; Dietrich Scholler; Thomas Stöber, Hrsg. Internet und digitale Medien in der Romanistik. Theorie – Ästhetik – Praxis. Philologie im Netz, Beihefte 2, 2004. http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft2/b2i.htm

Ehrlicher, Hanno. „El estudio de revistas culturales en la era de las humanidades digitales – reflexiones metodológicas para el debate“. Tramas impresas. Publicaciones periódicas argentinas (XIX-XX), edited by Verónica Delgado, et al. Universidad Nacional de La Plata: Facultad de Humanidades y Ciencias de la Educación, 2015, pp. 26–45. www.libros.fahce.unlp.edu.ar/index.php/libros/catalog/book/33

Ehrlicher, Hanno. „Revistas culturales 2.0 o cómo investigar publicaciones periódicas en la era de las humanidades digitales”.  Ìnsula. Revista de letras y ciencias humanas, vol. 829-830, 2016, pp. 32–34.

Ehrlicher, Hanno. „Fingerübungen in Digitalien: Erfahrungsbericht eines teilnehmenden Beobachters der Digital Humanities aus Anlass eines Lehrexperiments“. Romanische Studien, vol. 4, 2016. www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/88

Krüger, Reinhard. „Das aleatorische Netz des Wissens: Die Tradition des Modells vom Mosaik-Text und die Strukturen digitalisierter Informationssysteme“. Europäische Verlage und romanische Gegenwartsliteraturen, edited by Giulia Eggeling et al., Tübingen: Narr, 2003, pp. 290-316.

Parodi, Giovanni. „Lingüística de corpus. Una introducción al ámbito.“ RLA. Revista de lingüística teórica y aplicada, vol. 46, no. 1, 2008.

Prévost, Sophie. „Diachronie du français et linguistique de corpus : une approche quantitative renouvelée.“ Langages no. 197, 2015, pp. 23-45.

Pusch, Claus D. „A survey of spoken language corpora in Romance“, Romanistische Korpuslinguistik. Korpora und gesprochene Sprache/Romance Corpus Linguistics. Corpora and Spoken Language, edited by Claus D. Pusch and Wolfgang Raible. Tübingen: Narr, 2003, pp. 1-24.

Rißler-Pipka, Nanette. „Sobre los problemas de investigación con revistas culturales digitalizadas del mundo hispa­no­hablante“, Almacenes de un tiempo en fuga: Revistas culturales en la modernidad hispánica, edited by Hanno Ehrlicher and Nanette Rißler-Pipka, Shaker, 2014, pp. 59-80. https://www.revistas-culturales.de/de/buchseite/nanette-ri%C3%9Fler-pipka-sobre-los-problemas-de-investigaci%C3%B3n-con-revistas-culturales/

Rißler-Pipka, Nanette. „Avellaneda y los problemas de la identificación del autor. Propuestas para una investigación con nuevas herramientas digitales”. El otro Quijote. La continuación de Avellaneda y sus efectos, edited by Hanno Ehrlicher, Universität Augsburg, 2016, pp. 27-51. https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3704

Rißler-Pipka, Nanette. „Digital Humanities und die Romanische Literaturwissenschaft. Der Autorschaftsstreit um den Lazarillo der Tormes. Romanische Forschungen, vol. 128, no. 3, 2016, pp. 316-342.

Schmidt, Thomas, and Kai Wörner, eds. Multilingual corpora and multilingual corpus analysis. Amsterdam, Philadelphia: Benjamins, 2012. (Hamburg studies on multilingualism 14.)

Schöch, Christof. “Big ? Smart? Clean? Messy? Data in the Humanities.” Journal of the Digital Humanities, vol. 2, no. 3, 2013, pp. 2–13. journalofdigitalhumanities.org/2-3/big-smart-clean-messy-data-in-the-humanities/

Schöch, Christof. “Corneille, Molière et les autres. Stilometrische Analysen zu Autorschaft und Gattungszugehörigkeit im französischen Theater der Klassik.” Literaturwissenschaft im digitalen Medienwandel, edited by Christof Schöch and Lars Schneider. N.p., 2014, pp. 130–157. (Beihefte von PhiN – Philologie im Netz, 7) web.fu-berlin.de/phin/beiheft7/b7t08.pdf

Schöch, Christof, and Lars Schneider, editors. Literaturwissenschaft im digitalen Medienwandel. PhiN, 2014. (Beihefte von PhiN – Philologie im Netz, 7). web.fu-berlin.de/phin/beiheft7/b7i.htm

Schöch, Christof, and Johanna Wolf. “Die Visualisierung von Varianten in der Textedition. Alte methodische Debatten im neuen Licht der digitalen Medien.” Variante und Varietät: Akten des VI. Dies Romanicus Turicensis, edited by Cristina Albizu et al. Edizioni ETS, 2013, pp. 189–206. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00945358

Schöch, Christof. “Ein digitales Textformat für die Literaturwissenschaft. Die Richtlinien der Text Encoding Initiative und ihr Nutzen für Textedition und Textanalyse”, in: Romanische Studien, vol. 4, 2016, pp. 325–364. www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/58

Spadini, Elena. „Processing Dante’s Commedia: From Sanguineti’s Edition to Digital Tools“. RIDE, vol. 3, 2015. ride.i-d-e.de/issues/issue-3/commedia/

Völker, Harald. „Edición de textos, hipertextos y lexicografía“. Actes du XXVeCongrès International de Linguistique et de Philologie Romanes (Innsbruck, 3-8 septembre 2007), vol. 6, edited by Maria Iliescu et al., de Gruyter, 2010, pp. 383-395.

von Ehrlich, Isabel, et al. „Digitalianistica. Die Italianistik auf dem Weg in die digital humanities“. Italienisch, vol. 72, 2014, pp. 52-70.