Mitgliedschaft

Möchten Sie Mitglied im DRV werden? Bitte senden Sie eine Beitrittserklärung per E-Mail an Ivonne Gutiérrez Aristizabal (inextran(at)gmail.com), Beauftragte für Mitgliederevidenz und Datenpflege.

DRV-Mitgliedsbeitrag (gültig seit 1. Januar 2018)

Normalbeitrag Ermäßigter Beitrag für Studierende ohne ausreichendes Einkommen und Personen in besonderer wirtschaftlicher Notlage*
40,- Euro 20,- Euro

*) gültig auf jährlichen Antrag bzw. Nachweis (s.u.)

Zahlung des Mitgliedsbeitrags
Der normale Weg zur Begleichung des Mitgliedsbeitrags ist der Einzug mittels SEPA-Mandat. Sollte dieser in einzelnen Fällen nicht möglich sein, so kann der Mitgliedsbeitrag per Dauerauftrag auch selbst überwiesen werden. Bitte stellen Sie in diesem Fall aber selbständig sicher, dass Ihr Beitrag bis zum 31.3. jeden Jahres auf dem DRV-Konto eingegangen ist.

Beitragsermäßigung
Möchten Sie einen ermäßigten Beitrag zahlen, so vergessen Sie bitte nicht, diesen Anspruch jährlich bis zum 31. März des laufenden Beitragsjahres durch einen entsprechenden Nachweis gegenüber dem Vorstand geltend zu machen. Da die ermäßigten Beiträge in erster Linie für Personen mit finanziellen Engpässen gedacht sind, bitten wir Sie um Augenmaß bei der Beantragung der Beitragsermäßigung.

Änderungen
Falls sich Ihre Bank- oder Adressdaten geändert haben, kontaktieren Sie uns bitte oder senden Sie uns das ausgefüllte Formular zur Änderungsmitteilung.

! Neue Bankverbindung seit 1.11.2017: Die Hausbank des DRV, die Kölner Bank, hat per 30.10.2017 mit der Volksbank Bonn neu zur Volksbank Köln Bonn eG fusioniert. Dadurch haben sich u.a. die Bankkoordinaten des DRV-Kontos geändert:

Kontoinhaber: Dt. Romanistenverband e.V.
Bank: Volksbank Köln Bonn eG
BIC: GENODED1BRS