DRV Sommerschulen

Seit 2014 finanziert der Deutsche Romanistenverbands die DRV Sommerschulen für NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Romanistik. Promovierende und Post Docs können sich jedes Jahr im Herbst um die Ausrichtung einer Sommerschule im kommenden Jahr bewerben. Die Ausschreibungen werden auf den Seiten des DRV und über das Portal www.romanistik.de veröffentlicht.

Sommerschulen 2018

• „Romanistische Linguistik im Zeitalter der Digital Humanities: generative und kognitive Theorien“
    • München, 04.-07.09.2018
    • Organisation: Monja Burkard (Wien), Patricia de Crignis (München), Kristina Dziallas (Wien), Teresa Gruber (München)
    • Website: http://www.romanistik.uni-muenchen.de/forschung/konferenzprojekte/sommerschule2018/index.html

Bisherige Sommerschulen

• „Wenn Bilder Texte bewegen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität“
    • HU Berlin, 29.07.-01.08.2014
    • Organisation: Berit Callsen, Sandra Hettmann, Yolanda Melgar Pernías (alle Berlin)
  • „Romanistik in Bewegung“ (Potsdam, 26.-30.08.2014)
    • Organisation: Johanna Abel (Köln), Julian Drews (Potsdam), Anne Kern (Potsdam), Tobias Kraft (Potsdam), Benjamin Loy (Köln), Marie-Therese Mäder (Halle-Wittenberg)

• „Wenn sich alles ums Essen dreht“
    • Potsdam/Berlin, 27-30. 2015
    • Organisation: Claudia Hein, Lars Klauke, Cordula Wöbbeking
  • „Sprachliche Daten – Erhebung, Verarbeitung, Auswertung“
    • Mainz, 24.-28.08.2015
    • Organisation: Benjamin Meisnitzer (Mainz), Claudia Schlaak (Mainz), Malte Rosemeyer (Freiburg), Albert Wall (Zürich)

• „Gesprochene Sprache in der Romania: Von der Theorie zur Empirie“
    • Wien, 01.-05.08.2016
    • Organisation: Marc Chalier (Wien), Conceição Cunha (München/Bozen), Luise Jansen (Wien), Andrea Pešková (Osnabrück)
    • Website: https://romanistik2016.univie.ac.at/

• „Sprachpolitik und Sprachplanung in der Romania“
    • Leipzig, 17.-20..07.2017
    • Organisation: Christine Paasch-Kaiser, Jana Neuhaus, Constanze Gräsche, Unai Lauzirika Amias (alle Leipzig)
  • „Eigenheit und Fremdheit“
    • Würzburg, 18.-23.09.2017
    • Organisation: Julien Bobineau, Julius Goldmann, Gabriella Lambrecht, Jenny Leetsch (alle Würzburg)

Weitere Informationen zu den DRV-Sommerschulen finden sich unter http://deutscher-romanistenverband.de/der-drv/mittelbau/drv-sommerschulen/.